Spaß für Seniorinnen und Senioren

Wenn man älter ist, muss man seinen Humor behalten. Spaß hält körperlich fit und geistig gesund.

 

1. Der Aufsatz

Fiete ist 9 Jahre alt und soll für die Schule einen Aufsatz schreiben. Thema: Omas

Er gibt der Lehrerin sein Heft und diese liest:

Omas

Eine Oma ist eine Frau, die keine Kinder hat. Das ist der Grund, weshalb sie die Kinder anderer Leute mag. Omas haben eigentlich nichts zu tun. Sie brauchen nur einfach da zu sein. Wenn man mit Omas spazieren geht, laufen sie ganz langsam um nicht die Raupen und Blätter auf dem Parkweg zu zertreten. Sie sagen auch nie zu einem man soll schneller gehen und nicht rumtrödeln. Gewöhnlich sind Omas dick. Aber sie sind auch nicht zu dick, denn sie können sich noch bücken, um einem die Schnürsenkel zuzubinden. Sie wissen auch genau, dass Kinder immer das größte Stück Kuchen bekommen. Echte Omas hauen einen nie. Wenn sie schimpfen lachen sie auch. Omas tragen eine Brille und Omas können sogar ihre Zähne herausnehmen.. Wenn sie eine Geschichte vorlesen, werden sie nicht grantig, wenn sie dieselbe Geschichte mehrmals vorlesen müssen. Sie sind auch gar nicht so gebrechlich, wie sie immer vorgeben, selbst wenn sie öfter sterben als wir. Jeder sollte versuchen, eine Oma zu besitzen, vor allem derjenige der keinen Fernseher hat.

 

2. Die Gedächtnisstütze

Zwei Seniorenehepaare treffen sich regelmäßig zum Kartenspielen. Bevor es losgeht sind die beiden Omas in der Küche beschäftigt und die Opas tauschen Erfahrungen über Restaurantbesuche aus. Opa Erwin fragt Opa Franz „Kannst du mir mal sagen, wie heißen die Blumen, die bei Hochzeiten so beliebt sind?“ „Ach Erwin, die heißen Nelken“ „Nein Franz, die meine ich doch nicht“ „Na vielleicht meinst du ja Rosen“ Glücklich holt Opa Erwin tief Luft und ruft in die Küche „Hallo Rosie, sag doch mal wie hieß eigentlich das Restaurant in dem wir gestern waren?“

 

3. Seniorenforschung

Opa Erwin und Opa Franz sind seit kurzem Rentner. „ Manometer“ beklagt sich Franz „ ist mir das jetzt immer langweilig. Was soll denn jetzt nur aus meinem Leben werden?“ „Das ist bei mir kein Problem!“ sagt Opa Erwin, „ich bin jetzt in der Forschung tätig und das hält mich den ganzen tag auf Trab.“ „Oh“ wundert sich Opa Franz, „was machst Du da denn?“ „Ganz einfach“ entgegnet Erwin, „ gestern forschte ich zum Beispiel den ganzen Tag nach meiner Brille, weil ich Zeitung lesen wollte und heute forsche ich nach meinem Schlüsselbund, sonst kann ich nicht mehr in die Wohnung rein. Eins ist ganz sicher morgen gibt es wieder neue interessante Forschungsaufgaben“

 

4. Verlorenes

Oma und Opa gehen ins Kino. Plötzlich erhebt sich Oma und krabbelt auf dem Boden rum. „ Was krabbelst Du denn da?“ fragt Opa ganz leise. „Ich suche mein Bonbon“, antwortet Oma. „Aber lass doch das blöde Bonbon liegen!“ rät ihr Opa. „Das geht nicht, da hängen meine Zähne dran“ erwidert Oma mit ärgerlicher Stimme.

 

5. Seniorensex

Der Arzt kommt zu Opa Erwin spät abends um viertel nach acht ins Altersheim. „Sagen sie mal, ganz im Vertrauen, wann haben Sie eigentlich das letzte mal Geschlechtsverkehr gehabt?“ fragt er Opa Erwin. Verlegen stottert Opa „Neunzehnfünfundvierzig“ „Na 1945, das ist ja schon ewig her“ stellt der Arzt fest. „Nein, Nein, das stimmt nicht neunzehnuhrfünfundvierzig war vor einer halben Stunde“ protestiert Opa.

 

6. Wahrscheinlich

In der Grundschule von Hintertwietenbruch sollen die Kinder Sätze mit „Wahrscheinlich“ bilden. Kurtchen meldet sich und sagt. „Meine Oma geht mit der ‚Times' unterm Arm über den Hof“ „Aber da ist doch kein wahrscheinlich drin“ kritisiert ihn die Lehrerin. „Doch, doch“ erwidert Kurtchen „Wahrscheinlich geht sie aufs Klo, denn Englisch kann sie nicht“.

 

7. Verstorbene Füße

Opa Erwin und Opa Franz sitzen im Park auf der Bank in der Sonne. „ Oh je“ jammert Erwin, „meine Füße sind eingeschlafen!“. „Das geht ja noch,“ erwidert Franz, „ so wie sie stinken, dachte ich sie sind schon seit vier Wochen tot.“

 

8. Zweimal operiert

Opa Erwin und Opa Franz sind im Krankenhaus. Opa Erwin wurde frisch operiert und kommt nun wieder zu sich. „Überstanden“ seufzt er erleichtert. „Oh sag das nicht“ entgegnet Franz „ ich musste zwei mal operiert werden, denn bei mir hatte der Chefarzt eine Pinzette im Bauch vergessen!“ In diesem Moment kommt Oberschwester Maren ins Zimmer und sagt „Hallo meine Herren, haben sie zufällig die Brille von unserem Chefarzt gesehen?“

 

9. Leben in der Bude

Oma Lotti ist ins Altersheim gezogen. Sie findet es dort stink langweilig. Sie möchte etwas Leben in die Bude bringen. Da kommt ihr eine gute Idee, die sie auch gleich in die Tat umsetzt. Sie zieht ihre Kleider einschließlich Unterwäsche aus und als die Bewohner beim Abendessen sitzen, eilt sie leichtfüßig nackt durch den Tagesraum am Tisch von Opa Franz und Opa Erwin vorbei. Erstaunt blicken beide auf. Erwin sucht nach seiner Brille, Franz sieht erstaunt auf und sagt: „Sieh mal Erwin, die Lotti hat ein neues Kleid an.“. Erwin setzt schnell seine Brille auf und schüttelt den Kopf. „Eigentlich hätte sie es auch vorher bügeln können“ meint er kritisch.

 

10. Wenn Papa krank ist

Oma Lotti hat Besuch von ihrem Enkel Karlchen. „Weißt Du Oma“ sagt Karlchen „ Ich glaube, ich kriege bald ein Brüderchen. “Wie kommst Du da drauf ?“ fragt Oma Lotti. „ Ist doch klar, Oma,“ sagt Karlchen. „Neulich als Mama krank war und ins Krankenhaus musste, bekam ich ein Schwesterchen. Und nun ist Papa krank und muss ins Krankenhaus.“

 

11. Ist waschen schädlich?

Karlchen darf über Nacht bei Oma Lotti bleiben. Abends muss er ins Bett. „Du musst Dich vorher noch waschen!“ sagt Oma. „Muss ich nicht“ lehnt Karlchen ab. „Aber Karlchen, sieh mich an, ich habe mich mein Leben lang vor dem Zubettgehen immer gewaschen!“ „Und deshalb Oma“ sagt Karlchen, „ deshalb hast Du auch die vielen Runzeln und Falten!“

 

12. Opas Beichte

Opa Luigi aus Neapel wird schon 95 und möchte noch einmal beichten. Der Priester kommt, um ihm die Beichte abzunehmen. „Während des zweiten Weltkrieges, vor über 60 Jahren, kam eine Frau in mein haus und bat mich, sie vor den Deutschen zu verstecken.“ beichtet Opa Luigi. „Du hast damit eine wundervolle und mutige Tat getan!“ sagt der Priester „Ja, aber es ist halt so, ich war damals schwach und verlangte von ihr sich mit Sex erkenntlich zu zeigen.“ antwortete Opa. „Na ja,“ sagt der Priester, „ ihr wart beide in großer Gefahr. Gott in seiner Weisheit wird Gut und Schlecht abwägen und dir vergeben.“ „Danke,“ sagt Luigi erleichtert,“ aber noch eine Frage, soll ich ihr schon sagen, dass der Krieg vorbei ist?“

 

13. Omas Rache

Klein Kurtchen hat Geburtstag. Von seiner Oma bekommt er eine Wasserpistole geschenkt. Vor Freude jauchzend läuft er damit zum Waschbecken um sie mit Wasser aufzufüllen. Seine Mutter kommt dazu und ist entsetzt. „Aber Oma, hast Du denn ganz vergessen wie Du Dich früher bei uns über solche Dinge geärgert hast?.“ Sagt Oma: „nein, das habe ich eben nicht vergessen, meine Liebe!“

 

14. Oma, ich muss mal singen...

Kurtchen geht mit Mama ins Kaufhaus. Als sie in einer langen Schlange vor der Käsetheke stehen, ruft Kurtchen: „Du Mama, ich muss mal pissen!“ „Aber Kurtchen“ sagt Mama gedämpft, „ so was sagt man nicht! Sag lieber ‚ich muss mal singen', dann weiß ich, was los ist.“ Am Wochenende ist Kurtchen bei Oma zu besuch. Abends darf er bei Oma im Bett schlafen. Oma liest ihm noch eine Geschichte vor. Da unterbricht Kurtchen und sagt: „Du Oma, ich muss mal singen!“ „Aber Kurtchen“ sagt Oma, „das geht jetzt nicht, wir wollen doch schlafen!“ „Oma, ich muss aber ganz dringend mal singen“ beharrt Kurtchen. „na gut, „lenkt Oma ein, „dann sing mir etwas ganz leise ins Ohr.“

 

15.

Opa Erwin, der etwas schwerhörig geworden ist, liest Enkel Kurtchen eine Gutenachtgeschichte vor. Nach einer Weile sagt Kurtchen: „Du, Opa, kannst Du nicht leiser vorlesen, ich kann sonst nicht einschlafen!“

 

16.

Die Betreuungsrichterin besucht Opa Erwin, weil seine Tochter beantragt hat, ihn unter Betreuung zu stellen. Die Richterin fragt die Tochter: „Woraus schließen Sie, dass Ihr Vater nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu besorgen?“ „ Vorgestern gingen Opa und ich in den Park. Wir kamen zu einer Telefonzelle. Er ging rein und kam einfach nicht mehr heraus. Nach einer halben Stunde schließlich bequemte er sich die Telefonzelle zu verlassen. Dabei schimpfte er lautstark, dass der Fahrstuhl mal wieder nicht funktioniere.“

 

17.

Opa Erwin geht mit Enkel Kurtchen (8 Jahre alt) und dessen Freund Fritzchen in den Zoo. Als sie bei den Störchen ankommen erklärt Opa „ Seht mal her, das sind die Tiere, die Eure Geschwister gebracht haben!“ Da meint Kurtchen zu Fritzchen. „Sollen wir ihn aufklären oder lieber doof sterben lassen“

 

18.

Als Opa abends nach dem Zoobesuch Kurtchen fragt, welches Tier ihm am besten gefallen habe, sagt Kurtchen: „Der Seehund, er sah fast aus wie Du Opa.“

 

19.

Beim Kaffeetrinken mit der ganzen Familie von Opa Erwin und Opa Franz fragt Kurtchen lautstark: „Du Opa, was hättest Du eigentlich lieber, eine hübsche junge Freundin oder ein Sahnebonbon.?“ Opa schaut Kurtchen an und schüttelt den Kopf. „das ist aber eine dumme Frage, Kurtchen, Du weißt doch genau, dass ich keine Zähne mehr habe...“

 

20.

Oma ist 85 und geht beichten. „ Herr Pfarrer, ich habe einen jungen Mann verführt“ beichtet sie mit keinerlei Bedauern in der Stimme. „Na hör mal“ sagt der Geistliche, „das glaube ich Dir nun wirklich nicht.“ „Aber Herr Pfarrer“ sagt Oma, „ Es ist zwar schon 60 Jahre her, aber ich beichte es immer wieder gerne.

 

21.

Opa Erwin und Opa Franz sitzen im Park auf der Bank und gucken jungen Mädchen nach. „ „Schon erstaunlich, was die jungen Dinger heute alles herzeigen.“ Stellt Opa Franz fest. Opa Erwin stimmt ihm zu: „Ja, ja, wenn wir früher so weit waren, wie wir heute gucken können, dann hatten wir es meistens schon geschafft.“