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 Von 'A' bis 'Z'

 

Nützliche Informationen für Bewohnerinnen und Bewohner

 

Abrechnungen

 Wenn Sie eine Heimkostenabrechnung benötigen, wenden Sie sich an die Verwaltung (s. unter Büro). Auch alle übrigen Leistungen werden durch die Verwaltung abgerechnet. Falls Ihnen eine Abrechnung unklar ist, gibt Ihnen die Verwaltung gerne Auskunft. Falls ein Fehler passiert ist (niemand ist unfehlbar), wird er sofort korrigiert. .

 Abwesenheit

 Bitte informieren sie uns, wenn Sie abwesend sein werden. Wenn Sie im Krankenhaus sind, wird Ihnen der im Rahmenvertrag festgelegte Satz pro Tag erstattet.

 Ärzte

 Unser Hausarzt ist Herr Dr. Gerdts, Bergstraße 12, 27624 Bederkesa, Tel.: 04745/230. Er besucht unser Haus regelmäßig und steht Ihnen auch in akuten Fällen zur Verfügung. Selbstverständlich kann Ihr bisheriger Hausarzt Sie auch weiter bei uns betreuen. Ferner übernehmen alle anderen Ärzte in Bederkesa Hausbesuche bei uns. Anschriften und Telefonnummern finden Sie im Teil 5.

 Ankunft

 Wenn Sie bei uns einziehen, sollten sie an Folgendes denken:

 • Ankunftstermin vereinbaren, damit wir uns vorbereiten können.

 • Benötigte Hilfe vereinbaren, falls Sie schwer zu schleppen haben.

 • Alle ärztlichen Unterlagen mitbringen, damit unser Pflegedienst Sie rundherum sicher

 • versorgen kann und für die Pflege keine Fragen offen bleiben.

 • Besondere Wünsche zum Essen teilen Sie bitte der Hauswirtschaftsleiterin mit.

 Sie werden von unserem Pflegedienst und unserer Hauswirtschaft empfangen und über den Ablauf der Pflegeleistungen, über die hauswirtschaftlichen Leistungen und die Betreuung informiert. In der Eingewöhnungszeit werden wir alles tun, um Sie mit Ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen.

 Auskünfte

 Wenn Sie Fragen zu persönlichen Problemen, zu finanziellen Themen, zur medizinischen Versorgung usw. haben, hilft Ihnen unsere Verwaltung und unser Heimleiter gerne weiter. Zu Fragen in Sachen Essen und Reinigung berät Sie gerne die Hauswirtschaftsleiterin und zu Fragen der Pflege die Pflegedienstleitung.

 Auszug

 Nach dem Heimvertrag haben Sie das Recht jeweils bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ende des Monats schriftlich ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Bitte übergeben Sie Ihr Zimmer beim Auszug, so wie Sie es beim Einzug vorgefunden haben.

 Abendessen

 Das Abendessen findet gegen 18.00 Uhr statt. Sollten Sie gerne später auch noch etwas essen wollen, bestellen Sie bitte bei der Hauswirtschaft eine Spätmahlzeit.

 Bank

 Bankdienste bietet hier in Drangstedt die Volksbank, Hauptstraße 43, Tel.: 1511 an.

 Beratung

 Der Heimleiter, die Pflegedienstleiterin, die Hauswirtschaftsleiterin und der Geschäftsführer beraten Sie gerne in allen Angelegenheiten. Sie können den Heimleiter nach Vereinbarung jederzeit sprechen.

 Betreuung

 Unser Haus bietet verschiedene Betreuungsprogramme und zahlreiche Veranstaltungen an Vormittagen und vor allem an den Nachmittagen an. Die aktuellen Vorhaben entnehmen Sie bitte den Ankündigungen am schwarzen Brett und den Auskünften des Pflegepersonals.

 Betreutes Wohnen

 Betreutes Wohnen bieten wir im „Haus unsere Nachbarn“ an. Unter www.haus-unsere-nachbarn.de finden Sie ausführliche Informationen.

 Beschwerden

 Auch bei uns kann etwas schief gehen. Aber aus Fehlern können wir lernen. Wenn etwas schief gegangen ist, informieren Sie die Leitung über das Büro mündlich oder schriftlich. Der Heimleiter und alle übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für Ihre Beschwerden immer ein offenes Ohr.

 Besuchszeiten

 Sie können in der Regel immer Besuch empfangen. Besonders günstig ist es, wenn Ihr Besuch zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr oder 15.00 Uhr und 17.30 Uhr kommt. Wir stören dann nicht Ihr Zusammensein durch Pflegearbeiten, hauswirtschaftliche Arbeiten oder Mahlzeiten.

 Brandschutz

 Unser Haus ist durch eine Brandschutzanlage und eine Blitzschutzanlage gesichert. Im Brandfall wird Alarm ausgelöst. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich dann um Sie kümmern. Achten Sie in Ihrem Zimmer ebenfalls auf den Brandschutz. Sollten Sie noch rauchen, seien Sie besonders vorsichtig. Rauchen im Bett ist wegen der großen Brandgefahr strikt verboten.

 Büro

 Unser Büro befindet sich im Kellergeschoss. Mo. - Fr. ist es in der Regel von 08.00 - 12.00 Uhr und von 14 – 16 Uhr besetzt. Telefonisch erreichen Sie das Büro unter 04704 949851.

 Busverbindungen

 Etwa zehn Busverbindungen gibt es täglich nach Bederkesa bzw. nach Bremerhaven. Die Bushaltestelle befindet sich an der Landstraße vor dem Haus. Falls Sie einen Schwerbehindertenausweis haben, können Sie den Bus kostenlos benutzen. Die Abfahrtszeiten hängen am „schwarzen Brett“ im Erdgeschoss aus.

 Einkauf

 Der Kiosk, Hauptstr. 11, führt alle Dinge des täglichen Bedarfs. Ferner finden regelmäßig Einkaufsfahrten durch unsere Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen nach Bederkesa oder nach Bremerhaven statt. Ein mobiler Verkaufswagen kommt immer freitags gegen 11.00 Uhr auf unser Gelände.

 Essenswünsche

 Unser Essen wird in der eigenen Küche seniorengerecht von Fachpersonal für Sie zubereitet. Zum Speiseplan nimmt die Hauswirtschaft oder der Heimbeirat gerne Ihre Anregungen entgegen.

 Ergotherapie

 Ergotherapie wird ärztlich verordnet und von einer externen Fachkraft im Hause erteilt. Sprechen Sie mit der Pflegedienstleitung oder Ihren Arzt.

 Feiern, private

 Wenn Sie privat mit Gästen feiern wollen, können Sie das gerne in unserem Räumen tun. Unsere Hauswirtschaft versorgt Sie mit allem Nötigen. Verabreden Sie bitte Näheres mit der Hauswirtschaft

 Fernsehanschluss

 Jedes Zimmer ist für Ihren Fernseher mit einem Anschluss zur Satellitenantenne ausgestattet, die Ihnen ein reichhaltiges Fernsehangebot vermittelt.

 Friseur

 Eine Friseurin kommt regelmäßig, um zu vernünftigen Preisen Ihre Frisur zu betreuen. Sie wird mit Ihnen die gewünschten Termine und Leistungen vereinbaren. Den Friseurtermin erfahren sie von der Pflege oder durch den Aushang.

 Frühstück

 Ab 7.00 Uhr können Sie Frühstück im Tagesraum bekommen. Gerne berücksichtigt die Hauswirtschaft Ihre besonderen Wünsche. Wir bringen Ihnen das Frühstück auch aufs Zimmer, damit der Morgen angenehmer beginnt.

 Fußpflege

 Die Fußpflegerin/Der Fußpfleger kommt regelmäßig in unser Haus, um sich um Ihre Füße zu kümmern. Bitte melden Sie Ihre Wünsche bei der Pflegedienstleitung an.

 Gäste

 Ihre Gäste sind uns immer willkommen. Im benachbarten Ferienhaus von Marlies Winkelmann (Tel.: 04704 9298036) können Sie preiswert übernachten

 Geburtstage

 Ihre Geburtstage feiern wir mit einem netten Glückwunsch und einem kleinen Ständchen. Alles Weitere besprechen Sie bitte mit der Hauswirtschaft.

 Geschäftsleitung

 Wir sind eine gemeinnützige GmbH. Die Geschäftsleitung obliegt nach dem Gesetz dem im Handelsregister eingetragenen Geschäftsführer Dipl. Volkswirt Georg Beez. Vertreter ist Herr Gerhard Brickwedel. Gerhard Brickwedel und Georg Beez sind die Gesellschafter der gemeinnützigen Seniorenheim Ingrid Brickwedel gGmbH.

 Gottesdienste und Seelsorge

 Der Besuch katholischer oder evangelischer Gottesdienste wird über die zuständigen Gemeinden organisiert. Evangelische Gemeinde: (04704) 2022, katholische Gemeinde: (0471) 51210.

 Gymnastik

 Krankengymnastik wird vom Hausarzt verschrieben und von einer externen Fachkraft im Hause durchgeführt. Wenden Sie sich in dieser Sache an den Hausarzt. Im Rahmen der Betreuungsprogramme werden Bewegungsübungen für alle Interessierte durchgeführt.

 Geschenke

 Das Heimgesetz verbietet es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Geschenke anzunehmen. Nur Geschenke von geringem Wert sind erlaubt.

 Hausmeisterdienst

 Wenn in Ihrem Zimmer etwas nicht in Ordnung ist, (z.B.: eine Glühlampe ist kaputt, ein Wasserhahn tropft, die Heizung wird nicht warm...) informieren Sie bitte eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter. Unser Hausmeisterdienst wird sich gerne darum kümmern.

 Haustiere

 Kleine Haustiere (z.B. Wellensittiche) sind im Zimmer erlaubt, wenn sie Ihre Gesundheit nicht gefährden und dies durch tierärztliche Bescheinigung bestätigt wird (diese Auflage macht leider das Gesundheitsamt). Bei größeren Haustieren (z.B. Hunde und Katzen) benötigen Sie die schriftliche Erlaubnis der Heimleitung

 Hauswirtschaft

 Wenn Sie Fragen oder Wünsche zum Essen, zur Wäsche, zur Zimmerreinigung oder anderen Hauswirtschaftsbereichen haben, wird sich die Hauswirtschaftsleiterin gerne darum kümmern.

 Heimverträge

 Unsere Heimverträge sind Standardverträge unseres Verbandes (BPA), die alle Vorschriften des Heimgesetzes und des Pflegeversicherungsgesetzes berücksichtigen. Soweit möglich berücksichtigen wir in den Verträgen auch Ihre persönlichen Wünsche. Durch immer neue Gesetzesänderungen sind die Vertragsunterlagen auf 60 Seiten angewachsen. Wir versuchen Ihnen auf dem Weg durch den Paragraphendschungel beizustehen.

 Inkontinenzversorgung

 Inkontinenz im Alter ist weit verbreitet. Bei Inkontinenzproblemen muss der Hausarzt für Ihre Krankenkasse ein Attest schreiben. Unsere Mitarbeiter/innen der Pflege versorgen Sie dann mit allem Nötigen.

 Informationsgespräche

 Wir freuen uns, wenn Angehörige und Betreuer sich für unsere Arbeit interessieren. Bitte vereinbaren Sie Gespräche mit der Pflegedienstleitung (04704 949862) und der Heimleitung (04704 949851 um sich über die aktuelle Situation zu informieren und Möglichkeit der Mitwirkung zu erfahren.

 Kaffeetrinken

 Gegen 15.00 Uhr ist Kaffeezeit. Natürlich können Sie auch ein anderes Getränk als Kaffee bestellen.

 Krankenkasse

 Durch die verschiedenen Gesundheitsreformen wurden die Leistungen der Krankenkassen immer weiter eingeschränkt und die privat zu tragenden Anteile der Versicherten immer höher. Unser Heimleiter berät Sie gerne bei Problemen und prüft für Sie, ob Sie z.B. von Zuzahlungen befreit werden können.

 Kurzzeitpflege

 Wir führen Kurzzeitpflege durch soweit dafür Plätze frei sind. Es gelten dieselben Tagessätze wie für stationäre Pflege. Die Investitionskostensätze werden für „Landeskinder“ zum größten Teil vom Land Niedersachsen getragen.

 Mittagessen

 Ab 11. 30 Uhr ist Mittagessenszeit. Das Mittagessen wird im Tagesraum serviert. Wir bringen Ihnen das Mittagessen auch aufs Zimmer, falls Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Tagesraum kommen können. Ansonsten ist Zimmerservice eine kostenpflichtige Zusatzleistung.

 Nachtwache

 Unser Haus ist 24 Stunden am Tag das ganze Jahr über besetzt. Nachts betreut Sie zwischen 22 und 6 Uhr die Nachtwache.

 Notruf

 Jedes Zimmer hat Notrufanschlüsse beim Bett und im Sanitärbereich. Im Notfall erreichen Sie damit Hilfe. Falls erforderlich erhalten Sie auch einen mobilen Notruf. Bitte nutzen Sie den Notruf nur für Notfälle. Nur dafür ist er kostenfrei.

 Park

 Hinter unserem Gebäude lädt ein großer, seniorengerechter Park bei gutem Wetter ein, die Sonne und die frische Luft zu genießen und ein paar Schritte zu tun. Ein Spazierweg im Wäldchen am Heideweg kann für etwas längere Spaziergänge genutzt werden.

 Parkplätze

 Die Parkplätze für Bewohner und Besucher befinden sich direkt vor dem Haus. Bitte fahren Sie auf unserem Gelände nur sehr vorsichtig und lassen Sie Fußgängern den Vorrang.

 Pflege

 Unsere Pflege erfolgt auf der Grundlage der Leistungs- und Qualitätsvereinbarung mit den Pflegekassen. Die fachliche Grundlage für unser Pflegepersonal ist das Pflegesystem nach D. Orem und das psychobiographische Pflegekonzept nach Prof. Erwin Böhm. Näheres dazu finden sie in unserem Qualitätshandbuch unter der Internet – Adresse http://www.Seniorenheim-Brickwedel.de beschrieben. Für die verschiedenen Pflegeaufgaben gibt es unsere Pflegestandards, die Sie jederzeit einsehen können. Die Pflegeziele, Pflegeplanung und unsere Pflegeleistungen werden in unserer Pflegedokumentation festgehalten, auch diese Pflegedokumentation ist für Sie jederzeit einsehbar. Alle Probleme und Fragen in der Pflege besprechen Sie mit dem Personal oder der Pflegedienstleitung.

 Pflegeversicherung

 Die Pflegeversicherung hat eine komplizierte Gesetzgebung geschaffen. Unser Heimleiter berät Sie gerne in allen Fragen der Pflegeversicherung und informiert Sie über Ihre Rechte und Ansprüche. Sie können uns auch bei Anträgen und Widersprüchen mit Ihrer Vertretung gegenüber der Pflegekasse beauftragen.

 Post

 Die Post befindet sich im Kiosk in der Hauptstraße 11. Werktags hat sie von 8.00 bis 12.00 Uhr, Mo. - Fr. außer Mittwochs auch von 14.30 - 19.00 Uhr geöffnet.

 Personal

 Unser Personal bemüht sich für Sie um sorgfältige und qualifizierte Arbeit. Wir haben ein eigenes innerbetriebliches Fortbildungsprogramm und unterstützen auch die externen Fortbildungskurse des Personals. Trotzdem kann auch einmal etwas schief gehen. Bitte informieren Sie uns dann, damit wir Fehler korrigieren können.

 Probewohnen

 Wenn Sie sich noch nicht richtig entscheiden können, ob unser Seniorenheim für Sie das Richtige ist, können Sie bei uns auch zur Probe wohnen, soweit wir über einen freien Platz verfügen. Sie können aber auch einen Heimvertrag ab schließen und einziehen, denn in den ersten 14 Tagen haben Sie ein tägliches Kündigungsrecht.

 Qualitätssicherung

 In unserem Qualitätsmanagementhandbuch finden Sie eine ausführliche Darstellung unserer Arbeitsgrundweise und unseres Qualitätssicherungssystems. Sie können es unter unserer Internet–Adresse http://www.Seniorenheim-Brickwedel.de einsehen.

 Reinigung

 Ihr Zimmer wird mehrfach wöchentlich gereinigt und 1 x monatlich wird eine Grundreinigung durchgeführt. Besondere Verschmutzungen werden sofort beseitigt.

 Spaziergänge

 Die waldreiche Umgebung bietet viele schöne, barrierefreie Spazierwege. Begleitete Spaziergänge für Bewohnerrinnen und Bewohner, die gehbehindert oder desorientiert sind, führt unser Betreuungsdienst durch.

 Taxi

 Wenn Sie ein Taxi brauchen, steht Ihnen das Drangstedter Taxiunternehmen Helmut Adam, Tel.: 334 zur Verfügung.

 Telefonanschluß

 Sie können Ihren eigenen Amtanschluss bei der Telekom beantragen. Entsprechende Leitungen gehen in jedes Zimmer.

 Tresor

 Auf Wunsch können Sie jederzeit einen Schranktresor anfordern um Wertsachen sicher wegzuschließen. Wertsachen können Sie auch zur Verwahrung im Tresor im Büro abgeben.

 Urlaub

 Sie können jederzeit in Urlaub fahren. Teilen Sie Ihre voraussichtliche Abwesenheit der Pflegedienstleitung bitte mit.

 Veranstaltungen

 Regelmäßig finden in unserem Haus kleinere Feiern und Veranstaltungen statt. Die Termine werden durch Aushang und Einladung angekündigt.

 Wäsche

 Wäsche, die gut lesbar gekennzeichnet ist, waschen wir für Sie. Soweit die Wäsche maschinell zu bügeln ist, erhalten Sie die Wäsche gebügelt nach höchstens 1 Woche zurück. Die Kosten einer chemischen Reinigung müssen Sie selbst tragen.

 Zimmer

 Wir haben nur Einzelzimmer mit eigener Dusche/WC. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre eigenen Möbel für Ihr Zimmer mitbringen und es nach Ihren Wünschen gestalten.

 Zusatzleistungen

 Wir bemühen uns, trotz steigender Kosten sie nicht mit weiteren Ausgaben zu belasten. Sollten für besondere Leistungen Kosten entstehen, werden wir Sie informieren.

 Zuschüsse

 Für Senioren und Seniorinnen gibt es je nach Art der Voraussetzungen die verschiedensten Zuschüsse und Vergünstigungen: Leistungen der Pflegekassen, der Krankenkassen, Rundfunkgebührenbefreiung, unentgeltliche Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln, Befreiung von Zuzahlungen bei der Krankenkasse, usw. Wir sind Ihnen gerne bei den Anträgen behilflich.

 

Wichtige Telefonnummern und Anschriften

 

 

Anschrift

Telefon

Ärzte

Dr. Gerdts, Bergstrasse 10, 27624 Bederkesa

04745 230

 

Dr. Kienke u. Dr. Luerssen, Bergstrasse 2, 27624 Bederkesa

04745 6073

 

Dr. Göhring u. Dr. Sievers, Gröpelinger Str. 5, 27624 Bederkesa

04745 94720

Apotheken

Löwenapotheke, Gröpelinger Str. 8, 27624 Bederkesa

04745 325

Banken

Volksbank, Hauptstr. 43, 27624 Drangstedt

1511

Gemeindeverwaltungen

Am Rathausmarkt, 27624 Bederkesa

04745 94400

 

Elmloher Str. 1, 27624 Drangstedt

422

Feuerwehr

 

112

Kreisbehörden

Landkreis Cuxhaven, Postfach328, 27453 Cuxhaven

04721 660

Heimaufsicht

Herr Krooss

04721 662393

Krankenhäuser

Seeparkkrankenhaus, 27607 Langen-Debstedt

04743 8930

 

Zentralkrankenhaus Reinkenheide, 27574 Bremerhaven

0471 2991

 

St. Joseph Hospital, 27568 Bremerhaven

0471 48050

 

Krankenhaus am Bürgerpark, 27570 Bremerhaven

0471 1820

Notarzt

 

112

Polizei

 

110

Taxi

H. Adam, An der Sägerei, 27624 Drangstedt

334

Telekom Bremerhaven

Friedrich - Ebert - Str. 27, 27570 Bremerhaven

0471 150

 

Wer bezahlt was?

 Bei der Beantragung von Zuschüssen und anderen Vergünstigungen beraten wir Sie gerne und helfen beim Ausfüllen der Formulare

 1. Ihre Pflegekasse bezahlt pauschal zu den Heimkosten der stationären Pflege folgende Zuschüsse:

 Pflegestufe I: 1064,00 €.-

 Pflegestufe II: 1330,00 €.-

 Pflegestufe III: 1612,00 €.-

 Voraussetzung: Sie haben eine Pflegestufe für stationäre Pflege. Bei Beihilfeberechtigten gilt der halbe Satz, die andere Hälfte zahlt die Beihilfestelle.

 Ferner bezahlt die Pflegekasse für die bessere Betreuung von Bewohnern (§ 87b SGB XI) an das Heim monatlich einen Zuschuss zu den Personalkosten von 4,03 € täglich.

 Ihre Pflegekasse bezahlt bei stationärer Kurzzeitpflege für maximal 28 Tage die Kosten für die Pflege bis zu 1612,00 €. Für Verhinderungspflege haben Sie nochmals denselben Anspruch für einen stationären Aufenthalt. Sie tragen privat den Satz für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 18,98 €, den Investitionskostensatz in Höhe von 16,50 € täglich und evtl. nicht gedeckte Teile des Pflege- und Investitions-kostensatzes. Voraussetzung: Sie haben eine ambulante Pflegestufe.

 

2. Wenn die Kosten der stationären Pflege durch die Zuschüsse der Pflegekasse und das Heimwohngeld privat nicht gedeckt werden können (Voraussetzung: wie unter 3.), kann beim Sozialamt des jeweiligen Landkreises Heimkostenhilfe beantragt werden.

 Weitere Voraussetzung: Das eigene Vermögen ist bis auf ca. 2000 € verbraucht und Kindern und deren Ehegatten kann nicht zugemutet werden, die fehlenden Kosten zu übernehmen; sie müssen über ihre Einkommensverhältnisse entsprechende Angaben machen.

 

3. Weitere Vergünstigungen können beantragt werden

 a) Bei der Krankenkasse die Befreiung von Zuzahlungen ,

 Voraussetzung: Zumutbarkeitsgrenze ist erreicht

 b) bei der GEZ die Befreiung von den Rundfunkgebühren ,

 Voraussetzung: Wohnen im Heim

 c) beim Versorgungsamt Verden der Schwerbehindertenausweis z. B. für Vergünstigungen bei Verkehrsunternehmen, bei der Bemessung des Wohngelds, bei Steuerfreibeträgen und beim Parken.

 Voraussetzung: ärztliche Bestätigung der Behinderung, Schwerbehindertenausweis mit den entsprechenden Merkzeichen

 d) bei der zuständigen Gemeine bzw. beim Landkreis Cuxhaven können auch Heimbewohner Wohngeld beantragen. Bei diesen Stellen bekommen Sie die Antragsformulare. Wegen der unübersichtlichen Rechtslage ist es schwierig vorauszuberechnen ob Sie einen Anspruch haben, einen Antrag zu stellen kostet aber nichts. Beim Ausfüllen sind wir gerne behilflich.

 e) Bei der Samtgemeinde Bederkesa (Rathaus, Wohngeldstelle) Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz.

 

Auskünfte und Beschwerden

 

Heimaufsicht des Landkreises Cuxhaven, Herr Krooss, Vincent – Lübeck – Str.2, 27474 Cuxhaven, Kreishaus, Zimmer 144, Tel.: 04721 66-2393, Fax: 04721 66-270322

 e.mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

MDK Niedersachsen , Pflegeversicherung, Stationäre Leistungen, RDC Bremen

 Otto-Lilienthal-Straße 29, 28199 Bremen, Tel.: 0421 / 5 22 56 - 0

 Fax: 0421 / 5 22 56 - 99

 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!